Gedenken- Geh denken!



Eine Erinnerung

von Ursula Windsheimer

In Tradition des 1945 erstmals ( damals noch überparteilich und überkonfessionell ) begangenen Tages der Opfer des Faschismus trafen sich heute Coswiger Genossinnen und Genossen am Gedenkstein Bahnhofstraße.
Wir erinnerten an eine deutschsprachige Jüdin, die als 18-jährige in einem deutschen Arbeitslager in der Ukraine ihr Leben verlor.
Selma Meerbaum-Eisinger verfaßte Gedichte, die auf einer Audio-CD (www.selma.tv/de/interpreten) von namhaften Künstlern dargeboten wurden. Bekannt ist sie wohl nicht vielen, auch nicht ihr POEM - aber es lohnt einmal nachzulesen unter www.selma.tv/de/selma.
In Erinnerung an die Verbrechen des Faschismus möchten wir allen Lesern folgende Zeilen des österreichischen (jüdischen) Lyrikers Erich Fried ans Herz legen:


Dann wieder

Was keiner geglaubt haben wird
was keiner gewußt haben konnte
was keiner geahnt haben durfte
das wird dann wieder
das gewesen sein
was keiner gewollt haben wollte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind willkommen. Beleidigungen, rassistische und sonstige verfassungsfeindliche Äußerungen sind hier unerwünscht und werden ersatzlos gelöscht.

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn (mehr im Archiv rechts - oder via Suche)