Nachruf und Termin der Trauerfeier

Eckehard Franz am Infostand, Coswig, Hauptstrasse
mit Mitstreiter(inne)n
Foto: R. Heinrich
Kreis Meißen von links: Nachruf:
Wir trauern um unseren langjährigen Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Coswig ...
 ...
Die Trauerfeier findet am 26. Juni 2014, 11:00 auf dem Friedhof in Coswig statt.

[Für den vollen Text bitte mittels Link oben zur eigentlichen Meldung!]

Karras-Depesche - CNN: Mach´s gut, alter Freund

E. Franz - einer aus der Generation "Bau-auf"
Foto: privat
Karras-Depesche - CNN: Mach´s gut, alter Freund:

Was gibt´s denn Neues von Ecki Franz?


von Torsten Oelsner 
 Lieber Eckehard,
Als ich am späten Donnerstagabend die Nachricht ...

Für den gesamten Nachruf bitte Link anklicken!

Kreis Meißen von links: Eckehard Franz ist heute verstorben

Dr. E. Franz am 8.  Mai 2013
Foto: R. Heinrich
Kreis Meißen von links: Eckehard Franz ist heute verstorben: Dr. Eckehard Franz hat als parteiloser Stadtrat
für DIE LINKE in Coswig Geschichte mit- geschrieben/ Foto: Rode Liebe Genossinnen und G...


Für die ganze Meldung bitte Link oben anklicken!

Unser Wahlergebnis und ...

... zwei einfache Fragen

von den Stadträten
Monika Rasser
und Dr. Eckehard Franz
30.05.2014

1. Was haben wir erreicht?

Monika Rasser
Die erfolgreiche Entwicklung Coswigs ist das gemeinsame Werk von Stadtverwaltung und Stadtrat, weil Sachkunde, Realismus und konstruktive Zusammenarbeit vorherrschten und nicht Neinsagerei und Selbstdarstellung.

2009 sagte Professor Werner bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde: "Coswig war und ist ein Glücksfall für mich. Dieses quirlige Städtchen mit seiner herrlichen Landschaft und einer Entwicklung in den letzten Jahren, dass man nur noch staunen kann."
Alle haben das Versprechen in den weitgehend übereinstimmenden Wahlprogrammen gehalten, sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen aller Bürger einzusetzen. Unsere Fraktion hat mit aktiver Stadtratsarbeit auch in der fünften Wahlperiode diese zielstrebige Entwicklung Coswigs vorangebracht. Es wurde vernünftig regiert und nicht im Streit um Parteieneitelkeiten Zeit und Kraft vergeudet. Es gab auch harten Streit, aber ohne Nachtragen und Übelnehmen.

So wie es keine schwarzen, roten, grünen oder gelben Schlaglöcher gibt, gibt es auch keine  roten, schwarzen, grünen, gelben Straßen, Schulen, Brücken, Kanäle, Gebühren, Abgaben  usw. In den neuen oder rekonstruierten Bauten, funktionierenden Einrichtungen, Vereinen,  kurz den städtischen Lebensbedingungen, steckt von allen aktiven Stadträten etwas. Die  Breite von Eisenbahnbrücken, Zwei- oder Dreifelderturnhalle am Gymnasium, Flachdach oder Giebeldach im Zentrum, wenn die Bauherren vermiet- und bezahlbare Wohnungen bauen wollen; Westschule ausbauen oder nicht; diese und viele andere Streitpunkte wurden geklärt, ohne sich zu zerraufen. Ebenso: schnellere oder langsamere Tilgung der 16 Mio. Kredite, mit denen wir die vielen schönen Dinge vorfinanziert haben. Das war für alle oft schwierig, weil Modernität, Bezahlbarkeit und Bürgerbelastung schwer unter einen Hut zu bringen sind.

Andere reden vom "gläsernen Rathaus", wir machen es seit vielen Jahren. Selbst in die fünf städtischen Betriebe können alle reinschauen, wenn sie die öffentlich gemachten "Beteiligungsberichte" lesen. Da gibt es weder "Sumpf", noch Korruption, weil wir alle den Finger drauf legen.

Unser Stil ist:

  • Druck in die Richtung gedeihlicher Entwicklung der Stadt als Lebensraum der Bürger, aber nicht lautstarke Reden zur Selbstdarstellung;
  • Forderung richtiger Konzepte und Beschlüsse, aber nicht nach Rücktritt von Verantwortlichen;
  • Förderung kreativer Ideen, aber nicht der Angst vor der Lautstärke der Opposition,

2. Was soll demnächst erreicht werden?

Was in vier Wahlperioden gut war, kann in der sechsten nicht falsch sein. Das gute Klima auch mit neuen Stadträten erhalten, hat oberste Priorität. Ein kluger Kopf sagte kürzlich, in den Kommunen entscheiden nicht die Parteien, sondern die Köpfe, nicht die Zahl der Fragen und Streitpunkte, sondern ihr Ergebnis. Wir bleiben auch in Zukunft deutlich in der Sache und fair im Stil, eben ergebnisorientiert für die Stadt und ihre Bürger. "Gewähren und Versagen zum Wohle der Stadt" steht im Chemnitzer Rathaus seit 100 Jahren, ein guter Spruch, zeitlos gültig.

Meistgelesene Posts seit Blog-Beginn (mehr im Archiv rechts - oder via Suche)